tipp-logo
Im Rezept habe ich Mandelmilch verwendet, für die AIP Version empfehle ich Kokosmilch.
Paleo Ebook zum Download
Schwierigkeitsgrad
Blogheim.at Logo

Chicorée Kaffee

03. Februar 2017
Paleo Ebook zum Download

Kaffee war mir viele, viele Jahre lang ein ständiger Begleiter, ich habe 1-2 Tassen am Tag getrunken. Das ist jetzt zwar nicht besonders viel,  aber trotzdem habe ich gemerkt, dass es mir körperlich wesentlich besser geht, wenn ich ihn weglasse.

Ich habe ihn geliebt, meinen cremigen, warmen, duftenden  Kaffee in der Früh und am Nachmittag. Für mein körperliches Wohlbefinden habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, darauf zu verzichten.

Wie das eben so ist mit Trennungen, sind sie nicht immer ganz einfach zu verschmerzen. Seit meiner Umstellung bin ich auf der Suche nach einem ebenbürtigen Ersatz, der mir dieses wohlige, cremige, duftende Kaffeegefühl in der Früh gibt.

Durch Zufall habe ich Chicorée Kaffee gefunden. Der Chicorée Kaffee-Ersatz wird aus der geraspelten, getrockneten und gerösteten Chicorée – Wurzel hergestellt.

Chicorée Kaffee

 

Für eine Tasse Chicorée-Kaffee übergießt man einen Teelöffel davon mit kochendem Wasser und lässt es 4 – 5 Minuten ziehen. Der Duft erinnert an Kaffee, der Geschmack ist leicht karamellig und etwas bitter.

Die cremige Note bekommt das Rezept durch gemixte und dadurch etwas aufgeschäumte Mandel- oder Kokosmilch, gemischt mit etwas Kokosöl.

Alljene die jetzt skeptisch sind was den Geschmack angeht, kann ich beruhigen, ich bin sehr kritisch und habe lange nach einem passenden Ersatz für den Frühstückskaffee gesucht – diese Alternative trifft es ziemlich genau.

Außer dem ganz ähnlichen Kaffeearoma und einer cremigen Konsistenz durch die aufgeschäumte Mandelmilch unterstützen die Bitterstoffe von Chichorée auch die Leber bei der Entgiftung – also eine win – win Situation.

Chicorée Kaffee

Ich habe für mein Rezept Lima Chiccorée Kaffee verwendet, den gibt es im Reformhaus oder auch auf Amazon. Für die Zubereitung habe ich Wasser aufgekocht, 1-2 TL vom Kaffee in meinen French Press Kaffeebereiter gegeben und mit dem kochenden Wasser aufgegossen. Ca. 4-5 Minuten ziehen lassen.

Chicorée Kaffee

Mandelmilch/Kokosmilch und Kokosöl mixe ich im Tribest, das ergibt eine cremige und aufgeschäumte Konsistenz.

Abschließend kann ich nur sagen, für alle die gerne mal gesundheitsbedingt oder einfach so eine Zeit lang auf Kaffee verzichten möchten, ist das eine wunderbare, geschmacklich runde und gesunde Alternative, außerdem ist es ein großartiges AIP Rezept.

Chicorée Kaffee

Viel Freude mit dem Rezept wünscht euch

Die Steinzeitköchin

 









AIP Chicorée Kaffee
Zutaten
Kochzeit
5 Minuten
Portionen
1 Portion
Bewerte das Rezept
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 1
Bewertung: 3
Sie:
Bewerte das Rezept
Zutaten
Kochzeit
5 Minuten
Portionen
1 Portion
Bewerte das Rezept
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen: 1
Bewertung: 3
Sie:
Bewerte das Rezept
Anleitungen
  1. Den Chicorée Kaffee in einen French-Press Kaffeebereiter geben, mit kochendem Wasser aufgießen und 4-5 Minuten ziehen lassen.
  2. Mandelmus, warmes Wasser und Kokosöl cremig und schaumig mixen.
  3. Den fertigen Kaffee und die gemixte Mandelmilch in eine Tasse gießen, nach Belieben mit Kokosblütenzucker süßen.
tipp-logo
Im Rezept habe ich Mandelmilch verwendet, für die AIP Version empfehle ich Kokosmilch.
Schwierigkeitsgrad

Meine beliebtesten Paleo Rezepte

  • Bratapfel im Glas mit Mandel-Mürbteig  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    Bratapfel im Glas mit Mandel-Mürbteig

  • Glutenfreie Vanillekipferl  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    Glutenfreie Vanillekipferl

  • After-Eight Eis  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    After-Eight Eis

  • Tasty Chicken-Wings  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    Tasty Chicken-Wings

  • Süßkartoffel-Pommes mit Aioli  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    Süßkartoffel-Pommes mit Aioli

  • BBQ Sauce  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    BBQ Sauce

  • Karfiol-Laibchen  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    Karfiol-Laibchen

  • Karamell-Eis mit Macadamia-Nüssen und gegrilltem Pfirsich  - Koch-Rezepte Elke Eisner Steinzeitköchin Paleo

    Karamell-Eis mit Macadamia-Nüssen und gegrilltem Pfirsich

  1. HappyNettleBoy

    Richtig cool *-* Ich suche auch schon die ganze Zeit nach eine Alternative. Danke fürs teilen 🙂

Paleo Newsletter

Du möchtest nie wieder eines meiner Paleo-Rezepte versäumen? Dann melde dich für meinen Newsletter an!

X